Die Urlaubsplanung an sich ist für die meisten von uns schon eine Herausforderung. Wohin soll es gehen? Was möchte ich: Eher Strand und relaxen, oder doch eine Sightseeingtour? Wenn Sie Ihren besten Freund, Ihren Hund, mit auf Reisen nehmen möchten, gilt es zusätzlich noch ein paar Dinge zu klären. Welche Impfungen braucht mein Haustier? Ist das Land in das ich reise überhaupt hundefreundlich? Und das Wichtigste: Darf mein Hund überhaupt mitkommen? Hundepensionen sind eine kostspielige Angelegenheit, darüber hinaus möchten Sie als Tierfreund bestimmt das Urlaubserlebnis mit Ihrem Hund teilen und nicht in wehmütige Gedanken an den daheimgebliebenen Vierbeiner versinken.
Darf ich meinen Hund mit auf Nilkreuzfahrt nehmen?
Kreuzfahrten erfreuen sich laut Umfragen von Urlaubsveranstaltern immer größerer Beliebtheit, darunter sind Nilkreuzfahrten unter den Top 10 zu finden. Die schwimmenden Hotels auf dem Nil bieten dem Urlauber eine All-Inclusive Verpflegung, sowie ein reiches Angebot an Ausflügen, um die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zwischen Luxor und Assuan zu besichtigen. Klar, dass man da seinen Hund gerne dabeihaben möchte. Die Schiffe sind von der Größe her überschaubar und die Gefahrenquellen sind gering. Der große Wermutstropfen an der Sache ist, dass es momentan nur vier Reederein gibt, die Hunde an Bord von Kreuzfahrtschiffen überhaupt erlauben. Dies betrifft ausschließlich Kreuzfahrten in den Norden Europas und auch hier ist die Mitnahme eines Hundes Einschränkungen unterworfen. Beispielsweise darf er nicht mit in die Kabine, sondern muss in einem separierten Bereich des Schiffes schlafen. Für Nilkreuzfahrten gibt es bis jetzt keine Reederei, die Hunde an Bord von Nilkreuzfahrtschiffen akzeptiert. Dies liegt nicht zu letzt daran, dass Ägypten ein muslimisches Land ist, in dem der Hund als unreines Tier gilt. Weiters müssten Sie als Besitzer die komplette Verpflegung Ihres Vierbeiners mitnehmen und sollte diese unerwartet nicht ausreichen, gibt es kaum eine Möglichkeit, Nachschub zu besorgen. Für uns Menschen endet ein Ägyptenurlaub oder eine Nilkreuzfahrt nicht selten Durchfall durch einem Magen-Darm-Virus durch die andere Zusammensetzung der Speisen oder des Wassers. Daher bedenken Sie, dass das auch für Ihren Hund gilt. Sollte Ihr Schatz auf der Reise am Fluß krank werden, steht vermutlich kein Tiermediziner zur Verfügung und die Situation kann gefährlich werden.
Dies sind alles Gründe, warum die Veranstalter die Mitnahme von Hunden auf eine Nilkreuzfahrt ablehnen. Es ist zum Besten für Ihr geliebtes Haustier. Sollten jedoch triftige Gründe vorhanden sein, warum Sie Ihren Hund auf keinen Fall zu Hause lassen können, scheuen Sie nicht davor, den Reiseveranstalter danach zu fragen! Alles in allem raten wir Ihnen jedoch davon ab, Ihre Hund mit auf eine Nilkreuzfahrt zu nehmen. Ein Urlaubsziel in der Nähe ihres Wohnortes, zum Beispiel an der Nordsee, im Harz oder in den Alpen, würde Ihrem Hund mit Sicherheit viel besser gefallen. Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen Haustiere, z.B. Katzen.