Flusskreuzfahrt auf der Donau

Als Betreiber dieses Nilkreuzfahrt-Blogs denken wir beim Thema Flusskreuzfahrten natürlich immer sofort an Ägypten. Dabei wird allzu leicht vergessen, dass man auch in Europa sehr schöne Flusskreuzfahrten genießen kann.

Donaukreuzfahrt von Passau nach Budapest

Da wir in diesem Jahr aus terminlichen Gründen leider keine Reise an den Nil antreten konnten, und wir zudem gerne auch mal andere Flüsse dieser Welt kennenlernen möchten, haben wir uns zu einer Donaukreuzfahrt entschlossen. Die Route führte uns von Passau über Wien und Bratislava bis nach Budapest. Auf diese Weise konnten wir auf einer einzigen Reise sage und schreibe vier Länder und drei Hauptstädte auf einmal genießen – und das Hotel war sozusagen immer dabei.

Budapest: Parlamentsgebäude an der Donau

Budapest: Parlamentsgebäude an der Donau

In der Barockstadt Passau besuchten wir den Dom St. Stephan, die Veste Oberhaus, die Wallfahrtskirche und Paulinerkloster Mariahilf. In Wien standen Schloss Schönbrunn, die Hofburg und der Stephansdom auf dem Programm. In Bratislava bummelten wir durch die pittoreske Altstadt, kletterten auf den Burgberg und genossen die Aussicht von der futuristisch anmutenden Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes. Doch der Höhepunkt der Reise war natürlich die ungarische Hauptstadt Budapest mit dem beeindruckenden Parlamentsgebäude, der Fischerbastei, Matthiaskirche und der berühmten Kettenbrücke. Wenn Sie mich fragen würden, welche der besuchten Städte mir am besten gefallen hat, kann ich Ihnen ehrlich gesagt gar keine ehrliche Antwort geben. Jede Stadt war wirklich einzigartig und wusste uns mit ihrer Architektur, den freundlichen Menschen und wunderbarem Flair zu beeindrucken. Unterwegs wurde uns klar, dass man gar nicht immer in ferne, exotische Länder reisen muss, um spannende Sehenswürdigkeiten und interessante Menschen zu entdecken: Auch Deutschland und unsere europäischen Nachbarländer haben Touristen ungeheuer viel zu bieten!

Donaubrucke in Bratislava

Donaubrucke in Bratislava

Auf der Reise hatten wir nicht nur ausführliche Gelegenheit, einige der schönsten Städte Europas zu besichtigen und von Bord des Schiffes aus die herrliche Landschaft zu genießen. Zum Programm der Reise zählten zudem klassische Konzerte, Lesungen, Vorträge und tolle Unterhaltungsmusik am Abend. Um die Städte besser kennenzulernen, haben wir an abwechslungsreichen Ausflügen mit Stadtführern teilgenommen. Und sogar für sportliche Aktivitäten war unterwegs noch Zeit. Besonders gut gefallen hat uns zudem die erstklassige Bedienung an Bord: Das Personal überzeugte uns mit seinem Engagement und einem umfangreichen Service-Angebot. Der Aufenthalt auf dem Kreuzfahrtschiff wurde uns äußerst angenehm gestaltet.

Hotel in Passau für Donaukreuzfahrten

Um die Donaukreuzfahrt möglichst ausgeschlafen und entspannt zu beginnen, bzw. zu beenden, haben wir uns vor der Reise jeweils für eine Nacht in einem Hotel in Passau (www.weisser-hase.de) eingebucht. Das Hotel Weisser Hase befindet sich mitten in der Passauer Altstadt, nur wenige Gehminuten vom Schiffsanleger entfernt. Und unser Auto konnten wir die gesamte Reise über in der bewachten Tiefgarage parken.

Leave a Comment





Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.